Gerichte und Versicherungen

Gerichtlich zertifizierter Sachverständiger

Gerichte erfordern für technisch bezogene Schadensfälle Gutachten, um eine eindeutige Sichtweise in den Fall zu erhalten.

Unser gerichtlich beeideter Sachverständiger ist eingetragen für chemische Technologien, speziell auf chemische Analytik, und für Chemie der Erdölprodukte.

Gutachten­erstellung und Gutachten­überprüfung aus einer Hand

Gutachten stellen die Basis einer stichhaltigen Argumentation dar, sowohl in gerichtlichen als auch in außergerichtlichen Fällen. Aber nicht jedes Gutachten ist einwandfrei und ohne Fehler.

Die Prüfstellenleitung der Firma Chemcon überprüft auch Gutachten anderer Firmen aus unserem Fachgebiet hinsichtlich der Richtigkeit ihrer Aussagen.

Gerichtlich verwertbare Beweissicherung

Bei routinemäßigen Kontrolluntersuchungen, aber auch bei einmaligen Gerichtsstreitfällen spielt die Probenahme eine tragende Rolle, um justiztechnisch wertvoll und anerkannt zu sein, eine Tätigkeit in der Chemcon-Techniker seit 1992 geübt sind.

Beratung bei Grenzwert­über­schreitungen und bei Schadensfällen

Sind Grenzwerte überschritten, bedeutet dies noch nicht, dass eine Kostenlawine auf den Unternehmer zukommt. In solche Situationen zählt Zeit und das richtige Vorgehen, sowie von der Laborseite, aber auch von der Kundenseite aus.

Die Chemcon berät sie, wie mit solchen Problemfällen umgegangen werden muss, sodass rechtliche oder finanzielle Schäden minimiert werden.