Chemcon

Über uns

Wir, die Chemcon GmbH, sind eine unabhängige, chemisch analytische Prüfstelle in Wien.

1992 eröffnete Dr. Dipl. Ing. Karoline Strasser die chemisch, analytische Untersuchungsstelle Chemcon GmbH. Zusammen mit ihrem Ehepartner Dr. Dipl. Ing. Christian Strasser gossen sie das Fundament für das gesamte Qualitätssystem.

Angefangen mit einem gebrauchten Gaschromatographen und einem HP Vectra 486, nutzen sie ihr theoretisches und praktisches Spezialwissen Leistungen im Bereich der Kohlenwasserstoffanalytik anbieten zu können. Über Jahre hinweg wurde die Funktionalität ihres Unternehmens in sämtlichen Abteilungen immer weiter optimiert.

Ein weiterer Fokus wurde auf die Mitarbeiter-Ausbildung gelegt: Chemcon beschäftigt heute Mitarbeiter, die ihr „Handwerk“ von der Pike auf als Lehrling (damals als Chemielabortechniker bezeichnet) bei uns gelernt haben und ihr Wissen mit regelmäßigen internen und externen Schulungen erweitern. Die extrem niedrige Personalfluktuation ist ein bedeutsames Asset im Qualitätsbereich, von dem unseren Kunden profitieren.

Heute sind Dr. Dipl. Ing. Karoline Strasser und Dr. Dipl. Ing. Christian Strasser stolze Leiter einer Prüfstelle mit über drei fachspezifischen Laborkomplexen, unterschiedlichster ausgebildeter Techniker und Laboranten, einem über Jahrzehnte hinweg perfektionierten Qualitätssicherungssystem und einer Vielzahl von Messinstrumenten, um für möglichst viele Aufgabenstellungen stets bereit zu sein.

"Qualität bedeutet, dass der Kunde und nicht die Ware zurückkommt."
– Hermann Tietz